Zulassungsart: mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
Gewindemaß: M12x1,5
Einpresstiefe (ET) [mm]: 4
Service Information beachten
Einbauposition: Hinterachse
Dicke/Stärke [mm]: 5
Spurverbreiterung pro Achse [mm]: 10
Farbe: silber
Material: Aluminium
Lochanzahl: 5
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 72,5
Lochkreis-Ø [mm]: 120
Oberfläche: eloxiert
Produktreihe: Pro-Spacer
Einbauanleitung beachten
Zustand: Brandneu
Mehr
Eine Verpackungseinheit enthält zwei Pro-Spacer. Bitte beachten Sie, dass bei den Systemen 1 + 2 die Lieferung ohne Befestigungsmaterial erfolgt. Dieses ist gesondert zu bestellen.
Zulassungsart: mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
Gewindemaß: M12x1,5
Einpresstiefe (ET) [mm]: 4
Service Information beachten
Einbauposition: Hinterachse
Dicke/Stärke [mm]: 5
Spurverbreiterung pro Achse [mm]: 10
Farbe: schwarz
Material: Aluminium
Lochanzahl: 5
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 72,5
Lochkreis-Ø [mm]: 120
Oberfläche: eloxiert
Produktreihe: Pro-Spacer
Einbauanleitung beachten
Zustand: Brandneu
Mehr
Eine Verpackungseinheit enthält zwei Pro-Spacer. Bitte beachten Sie, dass bei den Systemen 1 + 2 die Lieferung ohne Befestigungsmaterial erfolgt. Dieses ist gesondert zu bestellen.
Hinweis 18: Hinweis 3: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: Hinweis 18b: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: technische Voraussetzungen erfüllt werden. Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Siehe hierzu in der Produktinformation TRAK_HINWEISE.pdf Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. Punkt 18b! unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: Hinweis 18b: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: technische Voraussetzungen erfüllt werden. Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Siehe hierzu in der Produktinformation TRAK_HINWEISE.pdf Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. Punkt 18b! unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
Hinweis 18: Hinweis 3: DR System: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Hinweise beachten! nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: Radschrauben(extra bestellen) zwischen Rad und lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben ausreichend zu zentrieren. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser
Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung beachten. länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt längere Radschrauben. werden!
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.