Ersatzteilkatalog LAND ROVER FREELANDER: Ersatzteile und Zubehör
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- Gesamtzahl der produzierten Modelle 4
- Derzeit produzierte Modelle -
- Erste Version des Modells Freelander SUV Cabrio (L314), Freelander SUV (L314)
- Erste Version produziert im Jahr 1998
- In der ersten Version eingebauter Motor 1.8 16V 4x4, 1.8 i 16V 4x4, 2.0 DI 4x4
- Gesamtzahl der produzierten Motorversionen 21
- Derzeit produzierte Motoren -
- Modell mit der höchsten Anzahl von Motorversionen 2 SUV (L359)
- Max. Leistung [kW] 177
- Min. Leistung [kW] 72
- Max. Leistung [PS] 241
- Min. Leistung [PS] 98
- Max. Zylinder 6
- Min. Zylinder 4
- Max. Hubraum (ccm) 3192
- Min. Hubraum (ccm) 1796
- Max. Hubraum des Motors 3.2
- Min. Hubraum des Motors 1.8
- Hubraum des Motors 1.8, 2.0, 2.2, 2.5, 3.2
- Motorart Diesel, Otto
- Antriebsart Allrad, Frontantrieb
- Aufbauart Geländewagen offen, Geländewagen geschlossen, Kasten
- Modellbezeichnungen in anderen Ländern FREELANDER
- Am häufigsten ausgetauschte Verbrauchsmaterialien Bremsbeläge, Ölfilter, Bremsscheiben, Luftfilter, Innenraumfilter, Motoröl, Scheibenwischer, Kraftstofffilter, Radlager, Stoßdämpfer
- Gängige Reifengrößen 215 65 r16, 225 55 r17, 235 65 r17, 235 55 r19, 235 60 r18

LAND ROVER FREELANDER Bewertungen und Erfahrungen
Der Freelander Cross Over von Land Rover rollte von 1997-2014 vom Band. Seine Herstellung fand in Indien, Jordanien, China sowie Großbritannien statt. Bis 2002, also in den ersten Jahren auf dem Markt, war dieser Wagen das am häufigsten verkaufte Allrad-Auto Europas. In Großbritannien war der Wagen ohnehin das beliebteste Auto seiner Klasse (im Jahr 2006). Die Autos der zweiten Generation des Freelander sind in den USA als Land Rover LR2 angeboten worden.
Die Geschichte des Freelander von Land Rover
Zwei Generationen des Freelanders sind produziert worden. Zudem wurden drei überarbeitete Versionen veröffentlicht. 1997 ist die erste Generation des Freelander veröffentlicht worden. Sie wurde mit der Modellbezeichnung LN markiert. Dieser Cross-over war entweder mit fünf Türen oder mit drei Türen erhältlich. Die Version mit drei Türen konnte entweder mit einem weichen Dach oder auch mit einem harten Dach bestellt werden. Standardmäßig waren diese Fahrzeuge mit Traktionskontrolle und ABS ausgestattet. Die Frontstoßstange dieses Wagens war sehr solide, die Scheinwerfer klassisch rechteckig und der Wagen hatte Radhausverbreiterungen. So wirkt dieses Auto klassisch und nüchtern.
2003 wurde der Freelander erstmals überarbeitet. Am deutlichsten sichtbar war der Einbau der runden doppelten Reflektoren an den Scheinwerfern. Es waren außerdem weniger Elemente in schwarz an der Karosserie vorne und hinten zu finden.
2006 wurde die zweite Generation des Freelanders veröffentlicht. Diese wurde als LS bezeichnet. Sie wurde lediglich als Cross-over mit fünf Türen herausgebracht. Der Wagen verfügte über Terrain Response. Dieses kann sich automatisch dem Straßenzustand anpassen. Das Sound-System der Marke Alpine war sehr hochwertig und verfügt über 14 Lautsprecher. Ein 7-Zoll-Touchscreen mit Navigationsgerät erhöhte den Komfort noch weiter.
2010 wurde der Wagen erneut überarbeitet. Der Kühlergrill wurde bei dieser Anpassung verkleinert. Unten wurde zudem ein zusätzlicher Lufteinlass eingebaut. Die Scheinwerferkanten, die bisher eher rund waren, wurden durch fünfeckige Kanten ersetzt. 2012 wurde der Wagen erneut überarbeitet. Zwei Jahre später wurde das Auto vom Markt genommen. Nachfolger des Freelander ist der Discovery Sport.
Eigenschaften der letzten Überarbeitung des Freelander LF II
Der letzte Landrover Freelander war deutlich eleganter als die Vorgängerversionen. Verchromte Linien zierten den Kühlergrill und seine Verbindungen. Die Beleuchtung vorne und hinten funktionierte mit Hilfe von LED. Am Armaturenbrett wurde ein Bildschirm eingebaut, der die Daten vom Reisecomputer übertrug. Sportliche Ledersitze, die elektrisch verstellt werden konnten, waren in höheren Ausstattungsvarianten optional erhältlich. In der höchsten Variante waren Holz und Leder in der Innenausstattung verbaut.
Im neuen Freelander war das Meridian Sound-System eingebaut. Durch ein Sprachsteuerungssystem mit dem Slogan „Say what you see“ wird die Bedienung des Audiosystems noch einmal deutlich vereinfacht. Auch die Klimaanlage sowie das Navigationsgerät können durch dieses System gesteuert werden. Der neue Freelander verfügte zudem über einen schlüssellosen Zugang. Der Motor konnte vorgewärmt werden. Dabei ließ sich auch die Betriebszeit genau einstellen.
Zahlreiche Sicherheitssysteme waren im Freelander standardmäßig enthalten: die Stabilitätskontrolle DSC, eine Notbrems-Unterstützung mit dem Namen EBA, die Berganfahrkontrolle HDC, die Bremskraftverteilung sowie die Steuerung der Bremsen in Kurven CBC waren besonders wichtige Elemente.
Optional waren für diesen Wagen Klimaautomatik, Regensensor sowie Scheibenheizung, ein Parksensor sowie ein Tempomat erhältlich.
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