Ersatzteilkatalog CHRYSLER VIPER: Ersatzteile und Zubehör
- Gesamtzahl der produzierten Modelle 2
- Derzeit produzierte Modelle -
- Erste Version des Modells VIPER, VIPER Convertible
- Erste Version produziert im Jahr 1992
- In der ersten Version eingebauter Motor 8.0
- Gesamtzahl der produzierten Motorversionen 8
- Derzeit produzierte Motoren -
- Modell mit der höchsten Anzahl von Motorversionen Coupe, Cabrio
- Max. Leistung [kW] 335
- Min. Leistung [kW] 268
- Max. Leistung [PS] 455
- Min. Leistung [PS] 364
- Max. Zylinder 10
- Min. Zylinder 10
- Max. Hubraum (ccm) 7990
- Min. Hubraum (ccm) 7990
- Max. Hubraum des Motors 8.0
- Min. Hubraum des Motors 8.0
- Hubraum des Motors 8.0
- Motorart Otto
- Antriebsart Heckantrieb
- Aufbauart Coupe, Cabriolet
- Modellbezeichnungen in anderen Ländern VIPER
- Am häufigsten ausgetauschte Verbrauchsmaterialien Bremsbeläge, Ölfilter, Bremsscheiben, Motoröl, Scheibenwischer, Radlager, Stoßdämpfer, Keilrippenriemen, Zahnriemensatz, Zündkerzen
- Gängige Reifengrößen 275 40 r17
Das Chrysler Viper-Fahrzeugmodell wurde in der Zeit von ´92 bis 2002 gebaut. Der Name wurde in einigen Ländern in Europa für die 1. und auch 2. Fahrzeuggeneration des entsprechend gleichnamigen Dodge-Fahrzeugmodells genutzt. Die Fertigung wurde in den USA umgesetzt. Speziell zu erwähnen ist auch, dass das Sportwagen-Modell von einigen professionellen Rennfahrern hoch geschätzt wurde.
Die entsprechende Geschichte der Chrysler Viper-Fahrzeugmodelle
Dieses Fahrzeugmodell hatte insgesamt 2. Fahrzeuggenerationen. Das Fahrzeugdesign war eine entsprechend moderne Fahrzeug-Interpretation der entsprechend klassischen Muscle Cars der 60er Jahre. Für den Fahrzeughersteller war eine entsprechende Inspirationsquelle ein speziell ikonisches Fahrzeugmodell – das AC Cobra-Modell. Zudem nahm Carroll Shelby – der Fahrzeugdesigner des Cobra-Modells – an dem Fahrzeug-Entwurf des entsprechenden Innenraum und auch des Äußeren teil.
Das Viper R/10 Roadster-Fahrzeugmodell wurde dann in ´92 auf dem Fahrzeugmarkt eingeführt. Die Fahrzeugdesigner nutzten sanfte Seitenfenster und auch ein Dach aus Vinyl-Material, damit das Fahrzeug etwas leichter wurde. Es gab zudem Türgriffe an der Außenseite – das Fahrzeug-Auto konnte nur von Innen entsprechend geöffnet werden. Die vorhandenen Karosserie war überwiegend aus Aluminium und zudem Glasfaserplastik hergestellt. Das abnehmbare Fahrzeugdach konnte im Fahrzeug eigenständig verstaut werden und sollte es nötig sein, auch abgebaut werden. Zuerst bot der Fahrzeughersteller nur eine entsprechend sparsame Fahrzeuge-Grundausstattung an. Eine entsprechend anpassbare Fahrzeugaufhängung, eine Klimaanlage und auch ein etwas hartes Dach gab es erst ab ´94.
Die Chrysler-Fahrzeugmodelle waren entsprechend mit Hinterradantrieb zu haben, war für amerikanische Sportfahrzeuge recht typisch war. Die gegebenen Höchstgeschwindigkeit bei den Fahrzeugmodellen belief sich auf 264 km die Stunde. Ein recht erfahrener Rennfahrer kann im Fahrzeugmodell die entsprechend klassische Viertelmeile in gerade einmal 12,9 Sekunden überwinden. Die 2. Fahrzeuggeneration hatte ihren Anfang in ´96. Ab dann war auch das GTS Coupé-Fahrzeugmodell zu haben.
Die entsprechenden Eigenschaften der 2. Fahrzeuggeneration des Chrysler Viper-Fahrzeugmodells
Das überarbeite Roadster-Fahrzeugmodell kann von seinem Vorgängermodell ganz einfach unterschieden werden, anhand der Abwesenheit der entsprechend schwarzen Abdeckung bei den Türschwellen. Das Chrysler Viper Coupé-Fahrzeugmodell hatte ein recht ungewöhnliches Dach mit der Benennung Double Bubble, welches entsprechend domförmige Ausbeulungen direkt über den Fahrzeugsitzen hatte. Damit war das Fahrzeugmodell recht komfortabel für Rennfahrer die Helm trugen.
Ab nun gab es auch Fahrzeug-Modifikationen mit leistungsfähigen und leichten Motoren. Darunter gab es auch eine Fahrzeugversion mit einer PS-stärke von 456. Das entsprechende Gewicht bei der Aufhängung wurde reduziert, indem man einige Stahlkomponenten mit Aluminium austauschte. Alle Fahrzeugmodelle waren nun seit 2001 in Serie mit einem ABS versehen.
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